Sonntag, 3. August 2008

Steigerung zu schwarz?

Rußschwarz. Wieso? Nun, da diese Woche die Wartung des Pelletsheizkessel ansteht, hat Herrli Vorarbeiten gemacht. Das waren Pelletsentfernung samt Aussaugen des Sägemehls und Ascheladeentleerung.
Soviel Arbeit auf einmal brauchte natürlich meine tatkräftige Hilfe. Zuerst einmal mußte ich so ein Pelletsstangerl kosten. Na ja, läßt sich zwar locker zerbeißen, schmeckt aber leicht komisch. Da ist das Ziegellattenstück, welches ich in der Werkstatt quasi gefunden habe, wesentlich attraktiver. Größerer Widerstand für meine Beißerchen und lustiger in Zündholzgröße zu verarbeiten.
Der Staubsauger machte einen Höllenlärm, drum habe ich mich wegen meiner empfindlichen Ohren zurückgezogen. Ich kann doch nicht zugeben, daß mir das Ding nicht ganz geheuer ist.
Die Entleerung der Aschebox hingegen mußte ich wiederum hautnah miterleben. Aus den seitlichen Schlitzen fiel so schwarzer Staub heraus. Sofort Kostprobe gezogen, nur Schimpf geerntet. Als dann der Deckel hochging, markierte ich den brav wartenden Haushund, bis - ja bis Herrli zur Schaufel griff und sich kurz nach einem Kübel umdrehte. Da war's vorbei mit Sitte und Anstand. Hinein in das Schwarze mit der Schnauze und einer Pfote; heija, wie das staubte. Fast gleichzeitig ein Schrei von Papa, der mich so erschreckte, daß ich davonstürmte. Von dem Radau wurde natürlich auch Frauli angezogen und lief schnell zur Eingangstüre. War verdammt knapp, fast wäre ich Siegerin gewesen. So aber knallte sie mir vor der Nase die Türe zu. Das macht man doch nicht! Daher war ich gezwungen, mich statt auf dem Teppich in meinem kleinen Planschbecken zu säubern.
Soviel Reinlichkeit gefiel aber auch wieder nicht. Was ich mache, so scheint's, ist verkehrt. Seufz!

Keine Kommentare: